Urlaub im Naturpark

Unterwegs sein – Ankommen bei sich

Die Erwartungen einmal beiseite lassend, machen wir uns auf den Weg, ein wenig mehr über uns selbst zu erfahren. Um bei uns anzukommen wie wir und die Umstände unseres Lebens eben sind.

Innehalten, sich auf sich besinnen und wahrnehmen, „Wo stehe ich “ und „Was ist mir wichtig“.

Im bewussten Gehen den Fluß der Lebensenergie in Gang bringen und ins Gleichgewicht kommen. Die Ruhe und Heilkraft des Waldes und der Natur zeigen uns in selbstverständlicher Weise die Rhytmen des Lebens und lassen uns das Wunderbare im Einfachen und Alltäglichen sehen. Für eine Zeit lang wollen wir einfach mal alles so sein lassen wie es ist und die Augenblicke auskosten und genießen.

Yoga und Meditation ermöglichen die Erfahrung einer klareren Selbstwahrnehmung und eines wohlwollenden freundlichen Blickes auf uns selbst.

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele. „ J. Hofmiller

Vom Maria Ward Haus ins Zusamtal
Wir verbringen vier Tage im Maria Ward Haus in Altenmünster und erkunden auf unseren Wanderungen das Zusamtal. Die diesmal etwas kürzeren Wegstrecken (14 bis 16 km) lassen mehr Raum für Yoga, Entspannung und Rückzug.


Anfängergeist und Meisterschaft
Eine der neun Grundhaltungen der Achtsamkeit ist Anfängergeist.
„Ein Anfängergeist kennt unzählige Möglichkeiten, der Geist des Experten nur noch wenige.“   S. Suzuki
Anfängergeist meint neugierig den jeweiligen Augenblick zu erfahren, wie er sich gerade entfaltet. Dies gibt Gelegenheit , ihn dankbar anzunehmen und stets ein wenig mehr über sich, das Leben und die Welt zu entdecken. Durch das interessierte, offenherzige und nicht bewertende Betrachten unserer Meinungen und Glaubenssätze versuchen wir spielerisch unser vermeintliches Wissen einmal beiseite zu lassen und damit ein weites Feld der Möglichkeiten und Blickwinkel zu öffnen.

„Ich weiß das ich nicht`s weiß.“ Sokrates 


An jedem der Tage erwarten dich zum (Tages)motto passende Impulse und Übungen sowie Morgenyoga und Abendmeditationen. Yin Yoga zum Dehnen oder Entspannung nach dem Wandern. Die Teilnahme an den einzelnen Programmpunkten ist wie immer in achtsamer Selbstfürsorge frei wählbar.

1.Tag  Tannenhütte – Huber Kapelle – Lerchenberg 
Wir treffen uns um 9 Uhr am Maria Ward Haus in Altenmünster. Nach einer kurzen Einstimmung machen wir uns auf zum nahegelegenen Weldishof, wo wir Richtung Osten, über den Wallberg, in den Wald gelangen. In den nächsten Stunden genießen wir ausgiebig die Waldatmosphäre. Nach einem Stopp an der Tannenhütte, überqueren wir die Staatsstraße und wandern durch das Seelach hinunter ins Laugnatal. Hier besuchen wir die eindrucksvolle Huber-Kapelle, eine der sieben Kapellen des Kapellenweg. Dann steigen wir über die Ganghofer Jagd-Säule auf zum Lerchenberg. Auf diesem kommen wir an einer ehemaligen Sprengstoff Produktionsstätte aus der NS-Zeit mit dem dazugehörigen Wasserturm vorbei. Anschließend durchqueren wir Hegnenbach und über das freie Feld geht`s weiter nach Zusamzell. Hier wartet an einer wunderhübsch angelegten Kneippanlage, eine Erfrischung auf unsere strapazierten Füße. Eine kleine Landstraße, Teil des Zusam-Radweges, bringt uns zurück zum Maria Ward Haus.
Tagesetappe ca. 16 km

2.Tag  Hennhofen – Sternhütte – Fultenbach
Am heutigen Tag beginnen wir unseren Weg entlang der Zusam nordwärts nach Hennhofen. Durch den Ort und über Felder erreichen wir den Waldrand mit freiem Blick Richtung Süden. Nach einer Weile treffen wir auf Holzgesichter, die entlang des Gesichterpfades, in Holzstämme geschnitzt sind. Eine weitere Wegstrecke durch den Weisinger Forst führt uns zur, am Vopelius Stern gelegenen Stern Hütte, die zur Pause einlädt. Bevor wir den Fultenbacher Wald verlassen, erwartet uns in der Waldruhe im Wiesental, Standort eines ehemaligen Klosters, ein Ort der Stille und Naturschönheit zum Genießen. Über Fultenbach, zurück Richtung Hennhofen und über die Zusam, finden wir in Zusamzell zum bereits bekannten Kneippbecken. Immer den Blick auf den dahinschlendernden Fluss, wieder auf dem Zusam-Radweg, erreichen wir unser Domizil.
Tagesetappe ca. 14 km

3.Tag  Wörleschwang – Wollbach und zurück
Heute begleiten wir den ganzen Tag die Zusam, flussauf und -abwärts. Unsere erste Station befindet sich bereits kurz nach Aufbruch an der alten Mühle in Altenmünster. Unterwegs nach Süden, kommen wir, bald nach Eppishofen, am „Bänkle mit Alpenblick“ vorbei. Der Wegverlauf, weiter Richtung Süden, bringt uns nach Wörleschwang, an dessen Ortsrand die Leonhardskapelle zum Verweilen einlädt. Schließlich lassen wir die Zusam aus dem Blick und tauchen für kurze Zeit in den Streitheimer Forst ein. Nachdem wir diesen wieder verlassen haben, überqueren wir bei Wollbach unsere heutige Begleiterin. Auch hier gibt es wieder eine Mühle zu bestaunen. Auf der anderen  Seit angekommen wenden wir uns nach Norden und folgen dem Fluss in umgekehrter Richtung. Nach einem Wegstück mit ausgiebigem Blick auf die Felder, passieren wir noch eines der heute seltenen Waldstücke. Hier lässt uns eine Waldkapelle noch einmal innehalten. Auf Ludwig Ganghofers Spuren in Wörleschwang angekommen, folgen wir dem Zusam-Radweg nach Eppishofen und zu unserer Unterkunft.
Tagesetappe ca. 16 km

4.Tag  Baiershofen – Neumünster – Violau
An unserem letzten Wandertag verlassen wir Altenmünster parallel zur A21 nach Westen gehend in das in das als schönstes Angerdorf prämierte Baiershofen. Am Ortsende führt uns eine einsame Landstraße, über schöne Hügel, nach Süden und Neumünster. Ab hier folgen wir dem Wallfahrtsweg bis wir im Landensberger Forst abzweigen, um durch diesen Unterschöneberg zu erreichen. Schließlich kommen wir nach Violau, wo wir die dortige Wallfahrtskirche besuchen und am Stationenberg verweilen. Ein letztes Mal, am Ziegelberg, Waldluft schnuppernd fällt unser Blick beim  Heraustreten wieder auf Altenmünster. Mit einer Abschlussrunde am Maria Ward Haus beenden wir unsere Wandertage.
Tagesetappe ca. 15 km

Im Preis enthaltene Leistungen:
3x Übernachtung
je 3x Frühstück, Abendessen, Lunchpaket, Kaffee und Kuchen (Ayurvedische Küche)
Nutzung Seminarraum
Wanderbegleitung mit meditativen Einheiten
Yoga- und Entspannungseinheiten
Morgen- und Abendmeditationen
Reisetagebuch
Termin: So. 02.- Mi. 05.06.2024
Teilnehmer: min. 5 und max. 10
Kosten: 
Unterbringung im  EZ  470,- Euro               
Unterbringung im  DZ  420,- Euro
Information und Anmeldung bis spätestens 20.04.2024 unter  0176/83223204 oder info@praxis-soleo.de